SEO bringt Ihr Unternehmen voran!
Lassen Sie uns den Weg gemeinsam gehen!
Stephan Ebert, Inhaber

Was ist SEO?

Was ist SEO1 Was ist SEO?

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Ja, was ist das denn eigentlich – Suchmaschinenoptimierung?

Über die richtige Antwort auf diese Frage scheiden sich die Geister.

Meine (persönliche) Definition hierzu lautet, dass der Überbegriff “Suchmaschinenoptimierung” alle Maßnahmen zusammenfasst, die das gemeinsame Ziel haben, Ihre Webseiten besser im Internet auffindbar zu machen.

Genaugenommen ist der Begriff eigentlich falsch. Suchmaschinenoptimierung. Eigentlich müsste es Webseiten-Optimierung heißen – schließlich optimieren wir ja diese und nicht eine Suchmaschine.
Allerdings hat sich der Begriff durchgesetzt und mangels allgemein gültiger Alternativen werde ich ihn auch verwenden.

Betrachten wir nun die einzelnen Teilbereiche der Search-Engine-Optimization (SEO).

 

Website-Analyse – wo stehen Sie momentan?

Bevor wir den Weg zum Ziel festlegen können, müssen wir wissen, wo die Reise los geht.

In einer umfangreichen Anfangs-Analyse sowohl von Ihnen als auch von Ihrer Konkurrenz ermitteln wir die aktuelle Position Ihres Angebots und somit auch den Startpunkt unseres gemeinsamen Projekts.

Während des gesamten Beratungsprozesses werden fortlaufend weitere Analysen durchgeführt, um die Entwicklung und Auswirkungen der Maßnahmen zu beurteilen. Die Interpretation der Analyse-Ergebnisse erfordert Erfahrung und Hintergrundwissen.

 

OnPage-Optimierung – nur wer (sich) verbessert, wird auch besser!

Die OnPage-Optimierung befasst sich mit den bereits vorhandenen Inhalten Ihrer Webseiten. Überschriften, Formatierungen, Meta-Angaben sowie der sonstige HTML-Code werden hierbei verbessert, woraus sich in der Regel ein Mehrwert sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen ergibt.

Ebenso wir hierbei die interne Verlinkung Ihrer Seiten untersucht und angepasst. Was nützt der beste Content, wenn er nicht erreichbar ist?

Ein Unterpunkt der OnPage-Optimierung ist die technische Suchmaschinenoptimierung, die noch einen Schritt weiter in das Innenleben Ihrer Website geht. Ziel des technischen SEO ist es, die richtigen Fehlercodes, schnell antwortende Seiten und korrekte Weiterleitungen zu erhalten.

Bei der OnPage-Optimierung sind wir in der Regel auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihren Entwicklern angewiesen.

 

Keyword-Recherche – finden Sie heraus, was Ihre Kunden wollen!

Auf die richtigen Keywords zu optimieren ist komplexer, als es sich anhören mag.

Zum einen entwickelt sich Google ständig weiter. Mit dem Hummingbird-Update wurde der Googles Such-Algorithmus grundlegend geändert. Niemand außer Google selbst kennt allerdings diesen neuen Algorithmus genau.

Darüber hinaus geht der Trend weg von einfachen Keywords und hin zu sog. “Long-Tail-Keywords”, die aus mehreren Worten bestehen. Das begründet sich wohl nicht zuletzt durch die inzwischen sehr ausgereifte Autovervollständigung der Google-Suche.

Durch eine zielgerichtete Recherche finden wir die passenden Keywords für Ihr Angebot und bilden somit die Grundlage für ein erfolgreiches Content-Marketing!

 

Landing Pages – zeigen Sie dem Besucher das, was er sehen möchte!

Als Landing-Page wird die Seite Ihres Angebots bezeichnet, auf die Ihr Besucher von einer Suchmaschine geleitet wird – also die Webseite, die der User zuerst sieht. Insbesondere über Google-AdWords kann die Landing-Page sehr präzise definiert werden. Aber auch die Ergebnisse der organischen Suchergebnisse sollten dem Benutzer das bieten, wonach er gesucht hat.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Landing-Pages – schließlich sollen Ihre Besucher Ihre Website nicht schon wieder auf der ersten Seite verlassen.

 

Unique Content – seien Sie einzigartig!

Einzigartige Inhalte sind das, was Ihre Webseiten auszeichnet! Bieten Sie Ihren Besuchern exklusiven Content an – etwas, was sie nur bei Ihnen bekommen. Sonst nirgendwo!

Schwierig? Ja, vielleicht. Aber nicht unmöglich!

Wir zeigen Ihnen Wege, wie es auch Ihnen gelingt, relevante Texte, Grafiken oder Videos zu erzeugen.

 

Natürlicher Linkaufbau – eine bunte Mischung soll´s sein!

Ein gesunder Linkmix sorgt für ein natürliches Linkprofil – idealerweise übernehmen das Ihre Besucher automatisch für Sie.

Da das allerdings gerade in der Anfangsphase eines Optimierungsprozesses häufig noch nicht der Fall ist, kann man den Linkaufbau mit geeigneten Maßnahmen unterstützen. Das erfordert häufig ein wenig Fingerspitzengefühl und scheitert nicht selten bereits bei der Kontaktaufnahme.

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten, wie Sie gute Links generieren und andere Webmaster davon überzeugen, einen Verweis auf Ihre Seite zu setzen.

 

Social Signals – machen Sie über sich reden!

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ bieten ein großes Potenzial.

Zwar ist der Einfluss von Social Signals – also Facebook-Likes, Retweets, geteilte Inhalte, usw. – auf das Suchmaschinen-Ranking von Webseiten nicht geklärt, dennoch sollten Sie diese Kanäle nicht außer Acht lassen. Schließlich verbergen sich hinter den Nutzern potenzielle Kunden, die Sie auf anderem Wege vielleicht nicht erreicht hätten.

Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Kanäle effektiv nutzen können und welche Tools Ihnen hierfür zur Verfügung stehen.

 

Offline-Kampagnen – erreichen Sie neue Kunden!

Neben der Internet-Werbung, z.B. durch Google AdWords, steht Ihnen natürlich auch die gesamte restliche Welt zur Verfügung!

Durch gezielte Werbemaßnahmen außerhalb des Internets können Sie eine Vielzahl an Interessenten auf Ihr Online-Angebot aufmerksam machen. Je nach Größe und Ausrichtung Ihres Unternehmens kann das beispielsweise TV- oder Radio-Werbung. Für lokale Angebote eignen sich häufig Flyer-Aktionen oder Print-Werbung.

Wichtig ist in jedem Falle allerdings, dass Ihre Website auf die Offline-Werbung auch vorbereitet ist – sowohl aus technischen als auch aus analytischen Aspekten.

Wir beraten Sie gerne bei der Planung einer Offline-Kampagne und geben Ihnen wertvolle Tipps im Bezug auf Ihr Web-Angebot.